Wolfgang Schindler Seminare - Beratung - Coaching
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen

Seminare

Lernen als Erlebnis



Die Teilnehmer bringen sich ein. - Lernen gelingt umso besser, je spielerischer und lebendiger es geschieht. In meinen Seminaren sind die Teilnehmer von Anfang an in die Gestaltung eingebunden. Ich gehe flexibel auf die Wünsche der Teilnehmer ein, integriere ihre Anliegen und ihre eigenen Praxisbeispiele in die Themenbehandlung und behalte dabei jederzeit die zuvor definierten Lernziele im Auge. Auch wenn es kein starres Seminarkonzept gibt, folgen wir dennoch einem erkennbaren roten Faden.

Die Teilnehmer machen mit. - Nach meinem Verständnis herrscht absolute Ebenbürtigkeit: Die Teilnehmer sind Experten in ihrem Fachbereich, ich bin Experte im speziellen Seminarthema und zugleich kompetenter Seminarleiter, der sein Know-how vermittelt und moderiert. In einer Atmosphäre der gegenseitigen Akzeptanz und Wertschätzung können alle Fragen gestellt werden, ein lockerer Seminarstil motiviert zum Mitmachen. Ich halte keine ermüdende Frontalpräsentation. Vielmehr wechseln sich kleine, leicht verständliche Theorieeinheiten ab mit Gesprächsrunden und praxisorientierter Gruppenarbeit, in der die Teilnehmer in Aktion treten.

Die Teilnehmer entdecken selbst. - Ich stülpe keine feste Systematik und keine Musterlösungen über, sondern biete auf interessante und humorvolle Weise bewährte Ansätze und mögliche Lösungswege an. Mir ist es wichtig, Raum zu geben für das Durchdenken, Durchspielen, Herausfinden, Folgern und Umsetzen. Ich bringe die Gruppe in Bewegung und wir machen uns gemeinsam auf den Weg der Entdeckung und Entwicklung.





Die Schwerpunktthemen meiner Seminare:



Ich stelle einzelne Module auch individuell zusammen. Ihre Ziele und Wünsche stehen für mich im Mittelpunkt.




Ich kann einem Menschen nichts lehren, sondern ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.


Galileo Galilei





Nach oben Nach oben
ws@wolfgangschindler.de  Wolfgang Schindler | Achalmstraße 1 | D-72124 Pliezhausen | Telefon 07127 887149