Wolfgang Schindler Seminare - Beratung - Coaching
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen

Seminare

Teambildung und Teamentwicklung



Teams
Eine Gruppe ist noch lange kein Team. Ein Team muss erst zusammenfinden und sich entwickeln. Gegenseitiges Kennenlernen (Wer hat welches Wissen und welches Können?), gegenseitige Akzeptanz (Unterschiedlichkeiten als Bereicherung verstehen) und eindeutige Aufgaben- und Rollenverteilung sind die Grundpfeiler einer erfolgreichen Zusammenarbeit im Team. Mit meiner Arbeit unterstütze ich die Prozesse zur Teambildung und Teamentwicklung und gebe hilfreiche Problemlösungsstrategien an die Hand.


Internes und externes Netz der Zusammenarbeit
Auf der nächsthöheren Stufe haben wir das interne und externe Netz der ergebnisorientierten Zusammenarbeit (intern meint innerhalb der Organisation bzw. des Unternehmens; extern umfasst alle Verbindungen nach außen zu Kunden, Lieferanten, Geschäftspartnern etc.). Es geht sowohl um die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Personen, als auch zwischen verschiedenen Teams, Abteilungen und Bereichen. Folgende Fragen führen zu wichtigen Erkenntnissen: Wie ist die organisatorische Struktur, wie das Gefüge der Arbeitsabläufe? Wer bietet wem welchen Nutzen? Wer hat für wen welche Leistung zu erbringen? Wo und wie kann Doppelarbeit vermieden werden? Welche Schnittstellenproblematik tritt auf? Wo liegt Konfliktpotenzial?

Wenn es innen nicht gut funktioniert, dann wird das außen, d.h. für den Kunden, spürbar. Mitarbeiter bzw. Abteilungen, die keinen direkten Kundenkontakt haben, lernen sich als interne Dienstleister bzw. Vermittler zu begreifen. Am Ende der Kette steht immer der Kunde.

Durchgängige Kommunikationsprozesse sind die Voraussetzung für eine harmonische und effiziente Zusammenarbeit, die wiederum zum nachhaltigen Unternehmenserfolg führt.



Zurück zur Hauptseite Seminare Zurück zur Hauptseite Seminare

  • Kommunikation
  • Teambildung und Teamentwicklung
  • Führungskräfteentwicklung
  • Zeitmanagement und Selbstmanagement
  • Servicekultur und Verkauf





  • Nicht weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht - weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar.


    Lucius Annaeus Seneca






    Nach oben Nach oben
    ws@wolfgangschindler.de  Wolfgang Schindler | Achalmstraße 1 | D-72124 Pliezhausen | Telefon 07127 887149