Wolfgang Schindler Seminare - Beratung - Coaching
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen

Über mich

Entdecker und Entwickler



Wolfgang Schindler
Wolfgang Schindler
Jahrgang 1952
Was ich tue: Ich motiviere, begeistere, wecke Vertrauen, nehme Hemmschwellen, ermutige, biete an, leite an, rege an, baue auf, greife auf, setze um, eröffne Perspektiven, gebe Raum, entdecke und entwickle.

Wie ich bin: Ich bin herzlich, locker, humorvoll, menschlich, aktiv, initiativ, kreativ, ideenreich, sachkundig, findig, begeisterungsfähig, flexibel, offen, interessiert, kommunikativ, stetig, ausgeglichen, zuverlässig, entdeckungsfreudig und entwicklungsfreudig.

Was ich bin: Ich bin Seminarleiter, Trainer, Berater, Coach, Lebenslehrer, Wegbegleiter, Förderer, Impulsgeber, Gesprächspartner, Zuhörer, Individualist, Gestalter, ein Mann mit Herz und Verstand, Entdecker und Entwickler.




Berufsausbildung und -weiterbildung
  • Bankkaufmann IHK Reutlingen
  • Sparkassenbetriebswirt Württembergische Sparkassenakademie Stuttgart
  • Verhaltens- und Verkaufstrainer an der Sparkassen Akademie Bonn
  • Teamteaching und Supervision mit Trainern innerhalb des Verbandes der Volks- und Raiffeisenbanken
  • Seminare und Workshops bei der Vereinigung für Bankberufsbildung in Frankfurt (VBB) und beim Württembergischen GENO-Verband
  • DISG zertifizierter Trainer

Berufliche Stationen
  • Wertpapier- und Kreditberater bei der Kreissparkasse Reutlingen
  • Ausbildungsleiter bei der Kreissparkasse Reutlingen
  • Ausbildungsleiter, Personalentwicklungskoordinator, bankinterner Verhaltens- und Verkaufstrainer bei der Volksbank Reutlingen


  • Verantwortliche Projekte:
    - Entwicklung innerbetrieblicher Beurteilungssysteme und Implementierung im Betrieb
    - Verantwortliche Betreuung des hausinternen Förder- und Entwicklungskreises und Durchführung der notwendigen Bildungsmaßnahmen
    - Personalentwicklungs- und Fördergespräche im Rahmen der Karriereplanung

  • Selbstständiger Trainer, Berater und Coach (seit 2000)

Berufsbegleitende Aktivitäten in der Jugend- und Erwachsenenbildung
  • Dozent an der Volkshochschule Reutlingen im Ausbildungsgang Bankfachwirt
  • Dozent und Tutor beim Bankkolleg an der GENO-Akademie Stuttgart
  • IHK Prüfer für Bankkaufmann/-frau und Kaufmann/-frau für Bürokommunikation
  • Mitglied des Berufsbildungsausschusses der IHK Reutlingen
  • Trainer und Dozent an der württembergischen und der bayrischen GENO-Akademie






Früher, da ich unerfahren
Und bescheidner war als heute,
Hatten meine höchste Achtung
Andre Leute.

Später traf ich auf der Weide
Außer mir noch mehre Kälber,
Und nun schätz ich, sozusagen,
Erst mich selber.


Wilhelm Busch
aus: Kritik des Herzens (1874)




Nach oben Nach oben
ws@wolfgangschindler.de  Wolfgang Schindler | Achalmstraße 1 | D-72124 Pliezhausen | Telefon 07127 887149