Wolfgang Schindler Seminare - Beratung - Coaching
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen
Raum für Entdeckungen und Entwicklungen

Beratung

Weiterbildungskonzeption in Dienstleistungsunternehmen



Ich sehe es als eine einfache Gleichung:
Erfolgreiche Personalentwicklung = Unternehmenserfolg

Meine Beratung kann Ihre Personalabteilung in der Personalentwicklungskonzeption sinnvoll unterstützen, insbesondere dann, wenn Sie in Ihrem Haus keinen hauptamtlichen Personalentwickler beschäftigen. Ich bin auf Dienstleistungsunternehmen, Banken, Hotels und Organisationen spezialisiert und da wiederum auf kleine und mittelständische Unternehmen.

Als langjähriger Ausbildungsleiter, Trainer und Koordinator bei einer Bank habe ich Personalentwicklungskonzepte initiiert, verantwortlich entwickelt und betreut und einen reichen Schatz von Erfahrungen gesammelt (siehe auch "Über mich").


Sinnvolle Bildungsinvestition - Wie jede andere betriebliche Investition auch, sollten die Investitionen in die Mitarbeiterqualifizierung wohl überlegt, auf Rentabilität geprüft, strategisch geplant und gut koordiniert sein.

Alles aus einem Guss - Die Erfahrung zeigt, wie wichtig es ist, alle Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen und Mitarbeiterbeurteilungssysteme in eine umfassende Gesamtkonzeption einzubetten. Die Wirkung von Einzelmaßnahmen verpufft allzu leicht. Das noch so angestrengte Bemühen eines Einzelnen kann ein unmotiviertes Team schwerlich herumreißen.

Zur Nachahmung nicht empfohlen - Zur Veranschaulichung nehme ich gerne das Beispiel eines Hotels. Trifft der Gast auf nur einen inkompetenten oder unfreundlichen Hotelangestellten - egal in welcher Funktion -, prägt das sein Bild vom ganzen Haus in negativer Weise. Womöglich kommt er nicht wieder, kaum wird er eine Weiterempfehlung aussprechen. Eine traurige Geschichte.

Dienstleistungsgedanke groß geschrieben - Für jedes Dienstleistungsunternehmen ist es also von entscheidender Bedeutung, dass ALLE Mitarbeiter den Dienstleistungsgedanken bewusst und konsequent leben. Das betrifft den Umgang mit Kunden und das kollegiale Miteinander. Nachhaltiger Erfolg wird erzielt, wenn alle in dieselbe Richtung streben, an einem Strang ziehen und sich flexibel, kundennah und leistungsstark zeigen.





Nutzen Sie meine Beratung für:



Das Klären der Zielsetzung
Die geschäftspolitische Zielsetzung bestimmen die Bildungsziele und die Ausrichtung des Personalentwicklungskonzepts als Ganzes. Die Bildungsziele werden herunter gebrochen auf Bereichs- und Abteilungsziele, auf kurz-, mittel- und langfristige Ziele.

Die Bildungsbedarfsanalyse
Am Anfang steht die Bildungsbedarfsanalyse. Wie ist die Mitarbeiterqualifikation, wie sollte sie sein? Was erwarten die Vorgesetzten, was erwarten die Mitarbeiter? Das beim Soll-/Ist-Vergleich festgestellte Defizit ist der Weiterbildungsbedarf. Hier geht es um Fachkompetenz und Sozialkompetenz; das schließt so wichtige Themen wie Führungswissen und -verhalten, verkäuferisches Wissen und Verhalten sowie Servicekultur ein.

Die Planung der Bildungsinvestition
In der Umsetzung werden die Bildungsmaßnahmen unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets und zeitlicher und organisatorischer Bedingungen geplant und nach der Entscheidung durch die Unternehmensleitung auf den Weg gebracht. Alle Bausteine ergeben ein schlüssiges Ganzes.

Die Auswahl und Betreuung der Bildungsmaßnahmen
Es werden die Seminare, Trainings, Workshops, Coachings ausgewählt, die geeignet sind, die definierten Bildungs- und Qualifizierungsziele zu erreichen. Man wird überlegen, ob Inhouse-Seminare und -Schulungen oder externe Seminare und Schulungen angezeigt sind, ob einzelne Mitarbeiter oder Gruppen trainiert werden, ob sich eine Weiterbildung am Arbeitsplatz (TOJ) anbietet.

Mit der Durchführung der einzelnen Bildungsmaßnahmen werden verschiedene kompetente und zum Unternehmen passende Trainingsexperten und Coaches betraut. Ich selbst kann für einige Bausteine auch als Seminarleiter fungieren (siehe auch "Seminare").

Die Erfolgskontrolle
Am Ende steht die Erfolgskontrolle, das so genannte Bildungscontrolling. Wurden die gesteckten Ziele erreicht? Wenn nein, was muss anders gemacht werden? Wenn ja, wie kann der Erfolg gesichert und fortgeführt werden?


Sprechen Sie mich an und wir finden heraus, ob und wie ich Sie unterstützen kann!




Warum lösen wir die großen Probleme nicht schon dann, wenn sie noch ganz klein sind?


(Quelle unbekannt)





Nach oben Nach oben
ws@wolfgangschindler.de  Wolfgang Schindler | Achalmstraße 1 | D-72124 Pliezhausen | Telefon 07127 887149